Aktuelles

Taufkirchen, eine Zeitreise

8. März 2021


Vor etwas über einem Jahr übernahmen wir die Bauleitung für ein Bauprojekt in Taufkirchen. Ein Bauvorhaben zur Errichtung einer Mischimmobilie mit rund 60 Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit. Das reizvolle eines solchen Millionenprojektes ist die enge Zusammenarbeit mit allen Akteuren und einer präzisen Prozessabstimmung und Prozessoptimierung. Ein grandioses Projekt mit Höhen und Tiefen. Mit einem lachenden…

→ Details

Bauüberwachung von ganz Oben

25. Februar 2021


Im Zuge der Bauüberwachung nutzen wir neben der klassischen Begehung auch die Drohnenbefliegung. Zugegeben ganz neu ist das nicht. Auf Autobahnbaustellen sieht man die Bauüberwachung von oben des Öfteren, auch wenn der Anblick noch befremdlich wirkt. Der Grundgedanke hierbei ist diese Vorgehensweise nun auch für andere Baustellenarten zu erproben und bei Erfolg intern einzuführen. Die…

→ Details

Werkstudentenbesuch auf der Baustelle

16. Februar 2021


Um auch die Werkstudenten während der Corona Pandemie bei Laune zu halten und interessante Einblicke in verschiedene Bereiche der Praxis bieten zu können, haben wir heute eine kleine Exkursion durchgeführt. Unter Einhalten aller Hygiene- und Abstandsregeln ging es mit zwei unserer Werkstudenten in die Alte Gerberei, dem neuen Bauprojekt der SF Gruppe, um dort den…

→ Details

HAMM zu Besuch auf der Architekten-Messe

8. November 2019


Diese Woche waren wir mit einer kleinen Abordnung auf der ARCHITECT@WORK Messe in München. Ziel des Besuches war es alte Kontakte zu pflegen, neue zu knüpfen und sich über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich Architektur zu informieren. Sehr interessant waren auch die Neuerungen, die aus unserem Nachbarland Österreich kamen und hier spannende Lösungen…

→ Details

Betriebsauslfug 2019

30. Oktober 2019


Am 11.10 war es wieder soweit und wir besuchten im Zuge unseres diesjährigen Betriebsausfluges die  Altstadt von Krumau. Los ging es bereits um 08:00 morgens, mit zwei Bussen starteten wir in Richtung unseres ersten Zwischenstopps, dem Waldwipfelweg am Stausee in Lipno. Mit einem wunderschönen Ausblick über eine atemberaubende Waldlandschaft und dem glitzernden See mit seiner…

→ Details

Wintersporttag bei HAMM Ingenieurbüro GmbH

12. März 2019


Wintersport und die damit verbundene Bewegung tut gut und steigert die Fitness, gemeinsame Aktionen, steigern den Zusammenhalt und das Gruppengefühl. Getreu diesem Motto, überraschte uns Anfang diesen Jahres unser Münchner Kollege Christoph Berger und organisierte zusammen mit Kollegen aus Deggendorf einen Wintersporttag. Auf freiwilliger Basis konnte jeder mitmachen der Lust auf ein geselliges Wochenende im…

→ Details

Low-Waste-Aktion bei HAMM

25. Januar 2019


Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sind Themen, die gerade in unserer Zeit immer wichtiger werden, und auch im Baugewerbe eine große Rolle spielen. Doch um große Dinge ins Rollen zu bringen, muss man meistens klein anfangen. Das dachte sich auch unser Kollege Thomas Rieger, welcher frustriert von den täglichen Salatschüsselbergen aus Plastik an unserem Mittagstisch nach einer…

→ Details

Spendenaktion an den Kinderschutzbund Deggendorf

21. März 2018


Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft, doch nicht jedes Kind hat die Möglichkeit Kind zu sein. Im Zuge der Cold Water Challenge spenden wir an die örtliche Vertretung des Kinderschutzbundes in Deggendorf (DKSB OV Deggendorf e.V.) um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu unterstützen. Der Kinderschutzbund fördert und hilft mittellosen Familien und setzt sich für…

→ Details

Cold Water Challenge by HAMM

19. März 2018


Vielen Dank an das Frank Hans Dentallabor für die Nominierung. Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, für die Herausforderung den HAMMermühlbach vor unserer Haustür zu wählen. Da das Ganze ja nicht nur als „Gaudi“ gedacht ist, geht für den guten Zweck eine Spende an den Kinderschutzbund Deggendorf e.V. Es war eine tolle Aktion,…

→ Details

Neue Schritte in virtuellen Wohnungen

17. Oktober 2017


Am 10.10 startete die HAMM Ingenieurbüro GmbH, in Kooperation mit der SF Gruppe, die nächsten Schritte hinzu realistischen virtuellen Wohnungen. Zu diesem Zweck statteten wir unserem Geschäftspartner und Hauptausstatter Nerlich und Lesser einen Besuch ab, um die Materialien fotorealistisch zu erfassen und zu digitalisieren. Bei Fliesen und Böden gestaltete sich das Vorhaben relativ einfach, da...

→ Details